FDP fordert langfristige Strategie für Grossveranstaltungen

Grossveranstaltungen im Kanton Luzern sollen künftig gezielter koordiniert und transparent unterstützt werden können. In seinem Postulat fordert FDP-Kantonsrat Andreas Bärtschi (Altishofen) von der Regierung, dass für Grossveranstaltungen eine langfristige Strategie geschaffen wird, welche auf die Ziele und das Image des Kantons abgestimmt ist.

Egal ob das Traktor-Pulling in St. Erhard, die Billettsteuer einzelner Gemeinden, das geplante WEF auf dem Bürgerstock oder die in Auftrag gegebene Kandidatur für die Frauen-Fussball-EM 2025. Sie alle müssen im Kantonsrat Diskussionen und Abstimmungen zur Durchführung und Unterstützung durchlaufen. Um diesen Prozess effizienter zu gestalten und Luzern als verlässlichen Partner für Grossveranstaltungen zu etablieren, fordert FDP-Kantonsrat Andreas Bärtschi die Ausarbeitung einer Strategie für die Wahl von Grossveranstaltungen.

Fair und am Luzerner Image ausgerichtet
Eine langfristige Strategie soll klare Parameter für die Auswahl zukünftiger Veranstaltungen im Kanton Luzern schaffen. Damit kann der Kanton Transparenz gewährleisten sowie Fairness und Vertrauen fördern. Mit zielgerichteten und auf das Image des Kantons abgestimmten Kriterien soll dafür gesorgt werden, dass die Unterstützung effizient und fair erfolgt. Nicht die Veranstaltung mit den besten politischen Kontakten, sondern die Events und Veranstaltungen, welche in die langfristige Strategie passen, sollen unterstützt werden.

Das Postulat finden Sie im Anhang.