FDP-Delegierte beschliessen Listenverbindung und gemeinsame Liste mit der CVP für die nationalen Wahlen

An ihrer Versammlung vom 22. August verabschiedeten die Delegierten der FDP.Die Liberalen Luzern in Pfaffnau (Mülimatthalle) die Ziele für die nationalen Wahlen. Angestrebt werden zwei Nationalratssitze und ein Ständeratssitz. Zudem sind die Delegierten dem Antrag der Geschäftsleitung gefolgt und haben beschlossen, für die nationalen Wahlen eine Listenverbindung und eine gemeinsame Liste mit der CVP einzugehen. Schliesslich wurde alt Regierungsrat Robert Küng (Willisau) für seine langjährige Arbeit im Dienste des Kantons Luzern verdankt.

Am Donnerstag, 22. August 2019, trafen sich rund 180 Delegierte der FDP.Die Liberalen in der Mülimatthalle in Pfaffnau, wo sie zu Beginn mit Wurst und Brot empfangen wurden. Im Zentrum der Versammlung standen die eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober 2019. Vorab wurde aber dem im Juni verstorbenen alt Nationalrat und alt Regierungsrat Erwin Muff gedacht. Parteipräsident Markus Zenklusen (Emmenbrücke) würdigte dessen wichtigste Verdienste und seine grossartige Persönlichkeit. Im Weiteren orientierte Geschäftsführer Benjamin Häfliger (Luzern) über die Neubesetzung des Kantonalparteipräsidiums, nachdem Parteipräsident Markus Zenklusen im Juli bekannt gegeben hatte, dass er per Januar 2020 zurücktreten wird. Eine Findungskommission unter der Leitung von Fraktionspräsident Andreas Moser (Luzern) wird potentielle Nachfolgerinnen oder Nachfolger evaluieren und entsprechende Gespräche führen, um der Parteileitung bis Ende November 2019 einen Vorschlag unterbreiten zu können.

Ziele für die nationalen Wahlen vom 20. Oktober 2019
Die FDP Luzern tritt erstmal mit drei Listen für die Nationalratswahlen an. Neben der FDP-Hauptliste und der Liste der Jungfreisinnigen, präsentieren sich erstmals auch die FDP-Frauen mit einer eigenen Liste. Die FDP-Frauen sowie die Jungfreisinnigen haben sich nebst der Mithilfe zum Erhalt der zwei FDP-Sitze im Nationalrat das Ziel gesetzt, zusätzliche Wählende zu erreichen, wozu zahlreiche Mobilisierungsaktionen geplant sind. Die FDP-Hauptliste hat sich das Ziel gesetzt, 1.5% Wähleranteile dazu zu gewinnen und dass Ständerat Damian Müller (Hitzkirch) im ersten Wahlgang wiedergewählt wird.
Weiter standen die FDP-Delegierten vor der Beschlussfassung über eine Listenverbindung mit der CVP bei den Nationalratswahlen und über eine gemeinsame Liste für die Ständeratswahlen. Nach einer kurzen Diskussion haben die Delegierten im offenen Handmehr mit 144 zu 28 Stimmen klar entschieden, zusammen mit der CVP in die nationalen Wahlen zu steigen und somit eine Listenverbindung für die Nationalratswahlen sowie eine gemeinsame Liste für die Ständeratswahlen einzugehen. Parteipräsident Markus Zenklusen zeigte sich nach dem Entscheid der Delegierten erfreut: «Ich freue mich, dass wir mit 27 hervorragenden Kandidierenden für National- und Ständerat und einem starken Listenverbindungspartner in die Wahlen steigen können. Nun gilt es anzupacken und im Wahlkampf Vollgas zu geben.»

Verabschiedung Robert Küng
Nachdem alt Regierungsrat Robert Küng im Sommer aus seinem Amt ausgeschieden ist, wurde er nun im Rahmen der Kantonalpartei von Präsident Markus Zenklusen verabschiedet. Eingeleitet wurde dies mit einem speziellen Auftritt der «Rätschwyber» aus Zell, welche den politischen Weg von Robert Küng, dessen Wirken und Verdienste auf ihre einzigartige Weise vortrugen. Anschliessend sprach Parteipräsident Markus Zenklusen im Namen der ganzen Partei seinen Dank aus und würdigte die wertvolle Arbeit und den grossartigen Einsatz von Robert Küng. Dieser richtete zum Schluss einige Worte an die Delegierten.